back home
Aktion
2007 Zeitreisen mit PAKERY + Daniel und Rolf Imbach
Künstlerhaus s11 CH-Solothurn ___________
info
_______________________________________________

rezensionen - crits
a
uszugsweise

Autor: Hanspeter Flückiger
Solothurner Tagblatt Dienstag 30. 10. 2007:

----------
(Foto: Baravalle)

Die Installation Blütenträume hat einen sakralen Charakter.

Hellglänzende Lichtkugeln wie Tautropfen umrahmen mit einem weissen Seidenvlies ein Bild der Ernte: "Kore, das Zyklische der Jahreszeiten".
Das Künstlerhaus in Solothurn lädt zur Zeitreise ein ...eine Ausstellung mit Positionen, welche ausserhalb unserer vertrauten, dreidimensionalen Welt liegen.

 wer ist nicht gerne unterwegs und träumt von Reisen in Gedankenräumen?
Dieser Sehnsucht liegen die Arbeiten von Paula Pakery Keller …im Künstlerhaus an der Schmiedengasse 11 zu Grunde.
 
 Pakery experimentiert mit dem Zustand des Lebenskreises, in dem sich alle Lebewesen irgendwie und -wo befinden und bewegen. Arbeiten, welche zum Nachdenken herausfordern.

Mit Mixedmedia-Werken, Gemälden, am Computer hergestellten Drucken und Skulpturen, gibt Pakery ihrer Sicht der Dinge einen Ausdruck.

Die Natur erbringt für sie den Lebenszyklus der Lebewesen in Jahreskreisen. In ihren Bildern erforscht sie das Vorübergehende und die Vorübergehenden in Momenten und Stationen.
Dabei arbeitet sie vorwiegend mit Farbpigmenten versetztem Bienenwachs, den sie wiederholt auf den Malgrund aufträgt. In Skulpturen symbolisiert sie die vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser.

Das Talent quasi als eine Tradition Autor: Hans R. Fröhlich Künstlerhaus s11 Schmiedeng. 11 CH-4500 Solothurn
 …Das Bewusstsein einer Familientradition, einer über Generationen gepflegten Reihe famoser Künstlerpersönlichkeiten, wird neben der Vielgestaltigkeit des künstlerischen Ausdrucks der gezeigten Arbeiten …speziell von Paula Pakery durch deren Videoarbeit manifest. In dieser eigentlichen bunten Zeitreise hält sie in Ton und Bild Ausschnitte der mehr schauspielerischen Talente der Familie fest. Bereits der Urgrossvater verdiente seinen Lebensunterhalt mit Paramentenstickerei. Grossvater Imbach war Kabarettist und Coupletsänger und Paulas Töchter stehen als Sängerin und Schauspielerin auf der Bühne.

Vielschichtige Fantasiewelt - Diese Freude an Spiel und Kreativität ist ein erster künstlerischer Ausdruck von Paula Pakery in einer DVD festgehalten. Zartfarbene, computergestützte Drucke bezeugen nicht nur den Umgang mit den elektronischen Medien, son-dern eine fabulierende vielschichtige Fantasiewelt mit berührender Ausstrahlung und einem unerschöpflichen Ideenpotenzial, was ebenso für ihre leuchtenden Wachsbilder zutrifft. Bienenwachs, Naturfasern und mineralische Pigmente modelliert die in Münchenstein/Basel arbeitende Künstlerin zu minutiös und mehrschichtig gestalteten Kompositionen auf Holz oder Leinwand mit archaischen Zeichen und Gebilden in mattglänzend goldenen Erdfarben.

Pakery Mixedmedia Zeitreisen Rezension Dr. phil. Ruth Vuilleumier Kunsthistorikerin (auszugsweise)
Zeitreisen
– ein wundervoller Titel – der zu reichen Assoziationen einlädt. In der Zeit reisen wir mit Lichtgeschwin-digkeit oder noch schneller mit unseren Gedanken, Erinnerungen und Gefühlen. Erinnern wir uns an unsere Vorfah- ren, so sind wir auch schon bei ihnen, auch wenn sie längst gestorben sind. Innere Bilder und Empfindungen kommen hoch, daran lassen uns Künstler teilnehmen jeder auf seine Weise.
Pakerys Urgrossvater Imbach verdiente seinen Lebensunterhalt mit Paramentenstickerei, Grossvater Jakob Imbach war Kabarettist und Coupletsänger, Pakerys Töchter stehen auf der Bühne als Schauspielerin und als Sängerin. Eine Familie, die sich ihre kindliche Seele, ihre Freude am Spiel und an der Kreativität nicht nehmen lässt. Wir bekommen davon einen lebhaften Eindruck über den laufenden Film mit Vorfahr Jakob Imbach und einiger seiner Nachfahren (DVD 2007) von Pakery.

Pakery Mixedmedia – der Künstlername sagt es schon – arbeitet mit verschiedensten Materialien und Techniken. Der Farbauftrag ihrer Gemälde besteht hauptsächlich aus mit Pigmenten versehenem Bienenwachs, den sie in vielen Schichten auf die Leinwand oder Holztafel aufträgt, aufbaut, knetet, teilweise mit Sand, Naturfasern oder anderen Materialien ergänzt. In diese dicke Schicht kratzt sie Strukturen ein. Dabei entstehen Bilder, die starke Empfindungen evozieren und die Fantasie beleben. Bilder, die uns mit der Kraft der Natur verbinden und uns in archaische Landschaften hineinversetzen, die uns auch in kosmische Sphären entschweben oder in luftigen Energieströmen herumwirbeln lassen.
Ihre computergestützten Drucke – obwohl mit dem Computer hergestellt - strahlen einen märchenhaften, geheimnisvollen Zauber aus. So erschafft und entfaltet die Künstlerin aus Fotografien von unscheinbaren Kleeblättern neue Universen, poetische Bildwelten, in die wir uns gerne entführen lassen und darin träumen.
Der Sinn für die Natur, die Pflanzenwelt, ihr Leuchten und ihre Lichterscheinungen begleiten uns durch Pakerys gesamtes Werk. Wir finden auch die alchemistischen Symbole der vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser auf Stelen, begrünt mit Gras und Pflanzenteilen. Hellglänzende Lichtkugeln wie Tautropfen geben den Blick frei auf auf das Bild der Ernte „Kore – das Zyklische der Jahreszeiten“. Hier symbolisiert ein dichter dunkler Farbkreis wie das Innere einer Sonnenblume die Fülle der Natur. Die Ernte, die sich im Zentrum bündelt und sich von dort wieder grosszügig verteilt, ein Geben und Nehmen. Diese lebendige Fülle finden wir im gesamten Schaffen von Pakery, damit berührt sie alle unsere Sinne und nährt unsere Seele.