Back Home Aktion Kulturbaum CH-Basel - Ausstellung
Galerie Heubar40 Basel: 26. März - 2. April 2011 - webpage - Einladungskarte download


Impressionen zu Paula Pakery Mixedmeda und ihren Werken : Pakery lässt auch in kleinen Räumen die Weite des Universums entstehen. Wie oben so unten steht auf der tabula smaragdina, die sie auf Leinwänden oder Holz nachbildet. Eine herma trismegista. Kosmische Gewitter seh ich da vor mir aufblitzen. Wachsdurchtränkte Lebenstücher, die unser Menschsein abdrucken. Als Wetterleuchten. Aus Bienenwachs und Farbpigmenten entwickelt sie ein ureigenes magisches Vexierspiel. Wir suchen Spuren um uns selbst zu hinterlassen. Zwischen den Welten. Irgendwo muss dieser Ort sein in den ich zwischen den Zeiten eingehen mag. Wo als Pixelkind ich mich wiederfind. Und Egomanen jaulen auf. Wo ist Platz für mich. Wir sitzen den Sonnenstrahlen entgegen. Eine neue Jahreszeit scheint in den Innenhof herein. Just in diesem Moment, wo nichts anderes den Augenblick zerschneiden kann. Deshalb hab ich auch kein Handy. sagt die Pakery. und nennt sich trotzdem Mixed Media.Sie kratzt an den Oberflächen der von ihr erschaffenen kosmischen Welten. weil es immer ein Darunter und Dazwischen gibt. Ein miteinander ineinander verschlungen und durchwoben sein. aus dem heraus dann wieder ein neuer Moment entsteht, in den wir uns ganz Farbe geworden einschwingen. in eine andere Zeitqualität. weil Chronos stillesteht. Das ist sie dann wohl die Magie des Lebens. Im Hier und Jetzt. Und - in Pakerys Bildern. - Christine Frei Autorin