Einweihung Konzertflügel
Jazzmatinée 21. März 1999

live in concert
Kulturevent KUSPO
CH-Basel-Münchenstein


contact:
pakery@gymmuenchenstein.ch
Aktion Kulturbaum:1999 hat hat Georges Gruntz den durch die Aktion Kulturbaum mittels Auktionen und
Sponsorengeldern für das Kuspo angekauften Konzertflügel mit einem Jazzmatinée musikalisch eingeweiht.
Georges Gruntz

Ein weiterer Höhepunkt in unserem Programm ist der weltberühmte und beliebte Basler Pianist und Komponist George Gruntz. In seinem Solo-Programm erinnert sich George an sein äusserst interessantes Leben als Jazzmusiker. Immer wieder hat er über die Landesgrenzen hinaus wichtige musikalische Impulse gegeben und so auch die Schweizer Jazzgeschichte der vier vergangenen Jahrzehnte mitgeprägt - eine phänomenale Karriere. Mit seinem „Jazz goes Baroque“ hat er einen Meilenstein in den sechziger Jahren gesetzt. Er verbindet Ethnomusik mit der Weltmusik „Jazz“ und macht dabei auch nicht vor der Schweizer Folklore und seiner Heimat Basel (Tambouren und Pfeifern) Halt. George Gruntz zeichnet auch für drei Jazzopern verantwortlich, zuletzt für "Cosmopolitan Greetings". Bis 1994 ist er künstlerischer Leiter des Berliner Jazzfestivals. Er drückt diesem seinen persönlichen Stempel auf.

George Gruntz wird als excellenter und geschmackssicherer Tastenvirtuose, der immer wieder eine Pointe fallen lässt oder eine Rosine einstreut, zitiert. Für Zuhörer: “...allemal ein einzigartiges Erlebnis. Die Gruntz`schen Kompositionen sind strukturelle Raffinessen und musikalische Delikatessen...“.

Rahmenprogramm


Sonntag 21. März 1999

09.30 Uhr - 18.00 Uhr Kunstausstellung

ab 09.30 Uhr Büffet und Brunch
Verkehrs- und Verschönerungsverein Münchenstein

11.00 Uhr Jazzmatinée mit George Gruntz
Solo Piano - Reminiszenzen an eine
vierzigjährige Karriere als Jazzmusiker
mit Kompositionen aus den jeweiligen Stadien
Pause

12.15 Uhr Fortsetzung des Programms Reminiszenzen
Jam Session

14.00 Uhr Open House
mit Gästen u.a.
The Hammering Man u.s.w.

18.00 Uhr Schluss der Veranstaltung

webdesign-----------------------------------------------------------------------------------------artists