Parcours der Sinne
Galakonzert live in concert
10. - 17. September 2004
Kulturevent KUSPO
CH-Basel-Münchenstein

info@pakery-kulturbaum.ch
Aktion Kulturbaum:1999 hat Jean-Baptiste Müller den durch die Aktion Kulturbaum mittels Auktionen und Sponsorengeldern für das Kuspo angekauften Konzertflügel mit kammerorchesterbasel, Leitung Julia Jones, musikalisch eingeweiht.
Jean-Baptiste Müller Pianist

Jean-Baptiste Müller spielt bereits im Alter von 10 Jah ren als Solist in Mozarts Klavierkonzert KV 37. Er stammt mütterlicherseits aus der Familie Straessle Ober gruth in CH-Basel-Münchenstein. Er besucht das Konservatorium in Basel bei Peter Efler und in Paris bei Christine Paraschos. Meisterklassen mit Sergej Senkov, Igor Lazko, Semion Balshem, Adam Harasziewicz und Alexis Weissenberg folgen. Bereits in jungen Jahren wird er Preisträger bei Parke Davis und beim bedeutenden internationalen Busoni Wettbewerb. 1996 gewinnt er mit dem Grand Prix und Prix Special des Nikolai Rubinstein Wettbewerbs in Paris weitere hohe internationale Auszeichnungen.

Jean-Baptiste Müller übt eine rege Konzerttätigkeit in ganz Europa sowie Lateinamerika und Russland aus. Er figuriert im Ehrenkomitee der Thy Masterclasses. Als Präsident von Artlife Lateinamerika widmet er sich intensiv der Förderung junger Talente. In Mexico-City betreut er eine Meisterklasse und hat dort ein internationales Festival ins Leben gerufen. Er spannt sein Repertoire weit: von Bach bis Boulez. Als Pädagoge hat er mit grossem Engagement in Mexiko eine eigene Musikhochschule ins Leben gerufen, die er drei Jahre geleitet hat. Vergangenes Jahr hat er für sein Projekt “100 Jahre mexikanische Klaviermusik” von Mexiko den staatlichen Kulturpreis erhalten. Eine daraus produzierte Musik-CD ist zum Preis von SFr. 30.- erhältlich.
Aktion Kulturbaum: 2004 hat Jean-Baptiste Müller zusammen mit den Sopranistinnen Christine Cerletti und Jeanne Iris Keller mit /Leitung Olga Machonova Pavlu bei einem weiteren Galakonzert als Pianist im Kuspo mitgewirkt.
webdesign----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------artists